Kathrin Graf                                     

 

Tragersitzung

Stimme & Trager

Was ist eine Tragerbehandlung?

Trager ist eine sanfte Körperarbeit, erfunden durch Dr. Milton Trager, USA, der sie auch „psycho-physische Integration“ nannte. Der entspannt auf einem Massagetisch liegende Klient wird vom Practitioner durch die Auswirkungen der Schwerkraft beider Körper in weiche rhythmische Bewegungen gebracht. Wellen und Vibrationen fliessen durch den ganzen Körper und lassen ein Gefühl von Entspannung, Verbundenheit, Harmonie und innerer Geborgenheit entstehen. Immer wieder berührt es mich sehr, dass nach einer Tragerbehandlung der Körper als „unser Zuhause“ neu belebt erfahren wird, und dass sich eine Sitzung harmonisch auswirkt auf beide: Klient und (Be-) Handelnden.

Stimme und Trager

Wellen, Vibrationen und Rhythmen sind musikalische Elemente. Es war für mich natürlich, gezielt und persönlich auch die Stimme während der Behandlung einzusetzen. Daraus entwickelte ich einen eigenen Ansatz, meine Stimmarbeit mit Trager zu verbinden. Intuitiv finde ich jene Schwingungen und Töne, die im Moment den Prozess des heilsamen Loslassens unterstützen und in einen tieferen Entspannungszustand führen können. Mit meiner Stimme kann ich die emotionale Ebene des Körpers berühren. Gelegentlich ermutige ich die Klientin, ihre eigene Stimme in den Atem fliessen zu lassen zum Tönen, unterstützt oder angeregt von meiner Stimme. Oft lösen sich dabei stimmliche oder körperliche Blockaden, was in einen Zustand von mehr Ganzheit und Präsenz führen kann.

für wen?

ein heilsamer und entspannender Prozess
- für Menschen, die ihrem Körper wieder mehr Aufmerksamkeit schenken möchten, die Stress abbauen und tieferes Wohlgefühl ent-decken wollen
- für SängerInnen und MusikerInnen, die neue Zugänge und Entspannung suchen für ihr „Körperinstrument“
- für alle, die mit ihrer Stimme eine oft überraschende Erfahrung machen möchten in völliger Entspanntheit ohne die übliche „Kontrolle“

wo und wie?

in Triboltingen/TG (Nähe Kreuzlingen - gut erreichbar per Bahn) und
in Zürich

eine Sitzung dauert in der Regel max. 90 Min.